KUNSTFORUM HOCHSCHWARZWALD
AKTUELLE AUSSTELLUNG

AUSSTELLUNGSPROGRAMM 2021

Manfred Schlindwein

„Die Neugier des Druckers“

Ausstellung: 04. - 27. Juni 2021
Im Kunstforum Hochschwarzwald e.V.
Titisee-Neustadt Salzstr. 16


Offene Vernissage in Anwesenheit des Künstlers: Freitag, 4. Juni 2021, 16-18 Uhr


"Weitestgehend losgelöst von der Wiedergabe gegenständlicher Vorstellungen, steht für mich das Wechselspiel von Form und Farbe im Mittelpunkt meines bildnerischen Interesses.

Die Transparenz der einzelnen Druckschichten, die Überlagerungen einzelner Bildpartien, wie die Schwerelosigkeit der grafischen Zeichen, werden durch das dünne Seidenpapier, wie auch Transparentpapier, welche als Druckträger dienen, in ihrer Wirkung zusätzlich betont.

Ich zeichne viel, wobei solche Skizzen oftmals als individuelle Vorarbeit für Holzdrucke dienen, schöpfe so aus dem Formenschatz meiner Umgebung, Erlebnisse und Augenblicke des Alltäglichen.

Auf Chiffren reduziert, durchdringen sich in den Arbeiten Rudimente von menschlicher Figur, Landschaft und abstrakter geometrischer Form.

Meine Drucke erscheinen in zunehmendem Maße - zeichnerischer und malerischer - nähern sich so der individuellen Handschrift und lassen so die Mechanik des Druckes vergessen. = Verbindung von Technik und Individualität =“

Manfred Schlindwein


Kontakt: manfredschlindwein@gmx.de

Abbildung Manfred Schlindwein
Manfred Schlindwein, 01-2018
Abbildung Manfred Schlindwein
Manfred Schlindwein, 05-2017





02. - 05.07.2021
SONDERAUSSTELLUNG: "Die deutsch-französische Freundschaft"

weitere Informationen zum städtischen Jubiläum in Titisee-Neustadt